Cheesecake Sticks / Käsekuchen am Stiel

Käsekuchen am Stiel?

Ja, genau! Der Foodtrend ist nicht ganz neu, wie immer, hänge ich etwas hinterher. Könnt ihr euch noch an Whoopies, Chia-Pudding und Galette erinnern? Es ist doch langweilig plötzlich überall die gleichen Rezepte auf den Foodblogs zu sehen. Deshalb gibt es erst heute Cheesecakesticks auf meinem Blog und noch dazu mit Kokosnussmilch.

Käsekuchen am Stiel eignet sich einfach wunderbar für Sweet Candy Tables und Buffets. Einfach ein Stück am Stiel mitnehmen und nebenbei futtern.

Cheesecake Sticks

Zutaten:

200 gr. Mehl
100 gr. Butter
200 gr. Zucker
200 ml cremige Kokosnussmilch (z. Bsp. cremige Kokosmilch von Bamboo Garden)
200 gr. Magerquark
800 gr. Frischkäse (Doppelrahmstufe)
1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Zubereitung:
  1. Teigboden: Mehl und 40 gr. Zucker mischen, Butter in kleinen Stücken hinzugeben und zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Nach und nach etwas Wasser (max. 50 ml) hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Nun den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen, damit sich die Zutaten verbinden.
  2. Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Nach der Ruhephase den Teig dünn ausrollen und eine Springform mit 28 cm Durchmesser damit auskleiden. Den Boden mit einer Gabel einstechen und Blindbackbohnen in der Form verteilen. Nun ca. 15-20 Minuten goldbraun backen.
  3. Cheesecake-Masse: Frischkäse, Magerquark und Kokosnussmilch miteinander verrühren. Vanillepuddingpulver und  160 gr. Zucker hinzufügen und nochmals verrühren. Cheesecake-Masse auf den Mürbeteigboden in der Springform verteilen. Mit der Form einige Male vorsichtig auf die Arbeitsfläche klopfen, um Luftblasen im Kuchen zu verhindern. Auf der untersten Schiene ca. 60 Minuten bei 160°C Ober-/Unterhitze backen.
  4. Cheesecake vollständig auskühlen lassen (am besten über Nacht im Kühlschrank). Anschließend in Stücke schneiden und Eisstiele hinten mittig in die Kuchenecken stecken. Nun kann nach Lust und Laune dekoriert werden: mit Schokoladenglasur, Früchten, Schokoriegeln, Keksen oder Zuckerstreuseln.

Käsekuchen am Stiel

Am meisten Spaß macht eigentlich die Dekoration. Erlaubt ist alles, was gefällt. Nehme ich weiße oder dunkle Kuvertüre? Welche Streusel soll ich verteilen? Erdbeeren oder doch lieber Himbeeren?

Anhand meiner Cheesecake Stücken seht ihr, dass ich mich so richtig ausgetobt habe.

Lasst es euch gut gehen!

Eure




Pin it:

Cheesecake Sticks




Kommentare

Beliebte Posts