Spaghetti Aglio e Olio mit Basilikum und frischen Kirschtomaten {Feierabendküche}

Hach ja, der Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Die Felder sind schon fast alle abgeerntet, das Laub verfärbt sich so langsam und die letzten Tomaten aus dem Gewächshaus landen in der Pfanne.

Wofür könnte ich wohl die letzten besonders aromatischen Tomaten verwenden?

Ich sage nur: Pasta, Basta!, ganz im Sinne von Inas aktueller Let´s-cook-together-Runde.



Zutaten: (für 2 Personen)

ca. 250 gr. Spaghetti
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
ca. 200 gr. Kirschtomaten
1/2 Bund Basilikum
1 Chilischote
Olivenöl (kaltgepresst)
Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Spaghetti nach Packungsangabe kochen, in der Regel ca. 10 min sprudelnd kochen lassen.
  2. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und in Stücke schneiden.
  3. In einer großen Pfanne großzügig Sonnenblumenöl hineingießen und auf mittlerer Stufe erwärmen. Zwiebelstücke hinzufügen und kurz glasig braten, anschließend Knoblauch durch eine Presse drücken und ganz kurz mitbraten.
  4. Ungefähr jetzt sollten die Spaghetti gar sein. Diese abgießen und in die Pfanne zum Knoblauchöl geben. Hitze etwas reduzieren und gelegentlich umrühren.
  5. Tomaten, je nach Größe, halbieren oder vierteln. Chilischote in Ringe schneiden. Basilikum in grobe Stücke schneiden oder zupfen. Alles zusammen zu den Spaghetti dazugeben, umrühren und mit Salz & Pfeffer würzen.
  6. Zum Schluss einen Schuss kaltgepresstes Olivenöl hinzugeben. Herd ausstellen und die Spaghetti noch etwas im Olivenöl schwenken (oder einfach verrühren). Die Spaghetti können mit frischen Basilikum und/oder geriebenen Parmesan serviert werden.



Das Gericht ist wirklich schnell gekocht und perfekt für die Feierabendküche geeignet. Und hey, Pasta geht doch eigentlich immer, oder?

Durch den grausigen Verkehr zurzeit (viele Baustellen & hohes Verkehrsaufkommen) komme ich immer erst recht spät Zuhause an. Da bin ich über einfache Rezepte mit wenig Aufwand sehr dankbar. Meistens stehe ich auch nie länger als 30 Minuten in der Küche nach Feierabend.

Falls es euch auch so geht, empfehle ich euch z. Bsp. Bandnudeln mit Lachs in Zitronen-Sauce oder meine Kichererbsen-Hackfleisch-Pfanne. Diese Gerichte sind ebenfalls ruckzuck zubereitet.

Lasst es euch gut gehen!

Eure







Pin it:


Kommentare

  1. Stilecht italienische Variante wie ich es aus dem Hotel im Stubaital auch kenne. Schöne Idee für den Sommer, danke für den tipp:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine, lieben Dank! Ja, da holt man sich ein Stück Italien auf den Teller.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts