Spargel - Kartoffel - Suppe mit Räucherlachs und gebratenen Spargelspitzen

Mmh, ich liebe die Spargelzeit. Ihr auch?
Lustigerweise habe ich als Kind nie Spargel gegessen, aber mittlerweile liebe ich Spargel und mind. einmal pro Woche gibt es bei uns ein Spargelgericht.

Wenn es draußen etwas kälter ist, bevorzuge ich eine warme und cremige Spargel-Kartoffel-Suppe mit Räucherlachs.



Zutaten: (für 2 Portionen)

1 Bund weißer Spargel (ca. 500 gr.)
4 Kartoffeln
100 gr. Räucherlachs
100 gr. Crème fraîche
Salz & Pfeffer
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss
etwas Dill
2-3 EL Butter
Gemüsebrühe

Zubereitung:
  1. Spargel schälen und Enden großzügig abschneiden. Schalen und Spargelenden entsorgen. Nun Spargelspitzen abschneiden und beiseite stellen. Den restlichen Spargel in Stücke schneiden und in einen großen Topf füllen.
  2. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Diese ebenfalls in den Topf füllen. Spargel- und Kartoffelstücke mit Wasser bedecken und Gemüsebrühepulver nach Packungsangaben einrühren. Alles zusammen köcheln lassen bis die Kartoffeln weich sind. Anschließend alles zusammen pürieren. Crème fraîche einrühren und mit Salz und Pfeffer und etwas frisch geriebener Muskatnuss würzen. Temperatur runterdrehen und Suppe leicht köcheln lassen.
  3. Spargelspitzen mit Butter goldbraun anbraten. Räucherlachs in Streifen schneiden und Dill klein hacken.
  4. Zum Servieren: Suppe in ein Teller füllen, gebratene Spargelspitzen in die Mitte drapieren, Räucherlachs darauf legen und Dill drüberstreuen.


Die Suppe ist schön cremig und der Räucherlachs verleiht ihr noch ein leckeres Aroma, aber am Besten finde ich die zarten buttrigen Spargelspitzen. Es wäre viel zu schade diese mit zu pürieren.

Ich mag Spargel in allen Varianten. Möchtet ihr noch mehr Anregungen? Probiert doch mal meine Spargel-Bacon-Röllchen mit Butter-Zwiebel-Schmelze aus.

Lasst es euch gut gehen!

Eure







Pin it:






Kommentare

Beliebte Posts