Hähnchenbrust mit Blattspinat in Zitronen - Knoblauch - Sauce

Yay, ein langes Wochenende steht bevor.

Am Wochenende nehme ich mir gerne Zeit für´s Kochen und probiere auch gerne mal neue Rezepte aus. Unter der Woche muss es ja immer schnell gehen und deswegen gibt es dann eher Feierabendküche.

Folgendes Rezept hatte ich letztes Wochenende zum ersten Mal ausprobiert und das wird es ab jetzt definitiv öfters geben.



Zutaten: (für 2-3 Personen)

4 Hähnchenbrustfilets
3 EL Butter
1 Knoblauchzehe
1 Bio-Zitrone
300 gr. Blattspinat
125 ml Sahne
225 ml Gemüsebrühe
Paprikapulver
Thymian
Salz & Pfeffer
125 gr. Reis

Zubereitung:
  1. Drei EL Butter in einer Pfanne schmelzen. Hähnchenfilet mit Paprikapulver, Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Dann in der Butter von beiden Seiten goldgelb anbraten. Anschließend die Filets rausnehmen und beiseite stellen.
  2. Knoblauchzehe schälen und in feine Würfel schneiden. Knoblauch ganz kurz in der Pfanne, wo zuvor die Hähnchenfilets drin waren, anbraten (nicht zu lange, sonst wird er bitter). Danach mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen. 
  3. Zitrone heiß abwaschen und trocken reiben. Mit einer feinen Raspel ca. 1/2 TL Schale abreiben. Zitrone halb schneiden; eine Hälfte auspressen, die andere Hälfte in Scheiben schneiden. Zitronensaft und Zitronenabrieb in die Sauce einrühren.
  4. Blattspinat hinzufügen und zusammenfallen lassen. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Kleinen Topf mit reichlich Wasser erhitzen; Reis nach Packungsanleitung im Wasser kochen.
  6. Die Hähnchenfilets in die Spinatsauce legen und ca. 20-25 min. bei schwacher Hitze köcheln lassen. Die Filets ab und zu wenden. Am besten die Pfanne mit einem Deckel abdecken damit nicht zu viel Hitze entweicht.
  7. Zum Schluss gekochten Reis abgießen und zusammen mit den Hähnchenfilets servieren. Den Reis mit der Sauce übergießen und evtl. noch etwas frische Petersilie über den Teller verteilen und eine Zitronenscheibe dazulegen.
  8. Lasst es euch schmecken!


Ich sag´s euch; die Sauce ist echt super lecker. Bei der zitronengelben Farbe ist einem sogar fast sommerlich zumute. Ganz ehrlich: Ich hätte auch nur einen Teller Sauce essen können. 

Ich hoffe, dieses Wochenende wird genauso sonnig wie meine Sauce, denn wir wollen wandern gehen und da kann ich echt keinen Regen gebrauchen.

Lasst es euch gut gehen!

Eure 

Kommentare

Beliebte Posts