21.12.2015

Schoko - Lebkuchen - Likör (Geschenke aus der Küche)


Hallo ihr Lieben,

wie versprochen kommt heute noch eine Geschenkidee für Weihnachten.
Naja, eigentlich wollte ich gestern schon bloggen, aber es war so schönes Wetter und deshalb waren wir lange spazieren. Außerdem hatte ich noch die letzten Weihnachtsgeschenke vorbereitet, in dem Fall Orangen-Nougat-Pralinen, und so war der Tag ziemlich schnell rum.

Diesen Likör habe ich bereits letztes Jahr verschenkt. Er ist schön cremig und schmeckt schokoladig.

Er ist super schnell zubereitet und deswegen noch eine gute Idee für ein Last-Minute-Geschenk. Die Zutaten hat man sogar meistens bereits im Haus und wenn nicht, sind sie noch schnell besorgt.  

Zutaten: (für ca. 750 ml)

100 gr. Puderzucker
100 gr. Vollmilchschokolade
400 ml Sahne
2 EL Backkakao
2 TL Lebkuchengewürz
300 ml brauner Rum

Zubereitung:
  1. Sahne zusammen mit der Schokolade in einem Topf langsam erhitzen und mit dem Schneebesen verrühren bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist.
  2. Kakao und Lebkuchengewürz hinzufügen; weiterhin gut verrühren.
  3. Puderzucker in einem Sieb dazugeben und sofort einrühren damit keine Klumpen entstehen.
  4. Den Likör unter Rühren kurz aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen.
  5. Zum Schluß den Rum dazuschütten und alles gut verrühren. Den Likör heiß in Flaschen abfüllen und sofort verschließen. Der Likör sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und sollte vor dem Öffnen gut geschüttelt werden.

Wer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, kann sich noch etwas Anregungen auf meinem Pinterest Board "Geschenkideen" holen.


In 3 Tagen ist Weihnachten!
Also, denkt dran!



So, ihr Lieben, mit diesem Ratschlag verabschiede ich mich in den Weihnachtsurlaub. Wahrscheinlich gibt es von mir erst im neuem Jahr wieder etwas zu lesen.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Genießt eure freie Zeit und das leckere Essen! 

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Blog ein paar Anregungen geben. Nächstes Jahr geht es weiter mit leckeren Rezepten. Ich hoffe, dann schaut ihr wieder bei mir vorbei. 

Schönen Tag noch,
Eure Juli 

1 Kommentar:

  1. ich hoffe auch, dass du tolle weihnachtstage hattest :D
    und ich habe direkt eine tolle nachricht für dich. Du hast eins der beiden Unser Essen – natürlich* bücher von ikea gewonnen :D
    Schreib mir doch schnell eine Email (mit dem Betreff ikea Gewinnspiel) damit ich dir das buch bald zuschicken kann.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen