Jahresrückblick 2019 und Aussicht auf 2020

Mein Jahr 2019



Das war wirklich ein verrücktes Jahr mit vielen Überraschungen, sowohl positiv als auch negativ. Ich kann gar kein genaues Fazit ziehen, im Großen und Ganzen war das Jahr 2019 gut, aufregend und sorgenvoll. Ich war noch nie so oft krank wie 2019, egal ob Magen-Darm-Infekt, Fuß-OP oder Grippe. Es war zum Glück nie was Ernstes, dennoch war ich sehr oft krank. Der Sommer verlief ruhig. Ich genoss die Sonne in vollen Zügen und wir hatten einige Ausflüge unternommen. Der Herbst hat uns leider viele Sorgen beschert und der Jahresendurlaub war bitter nötig. Und ab und zu sind da ja noch die kleinen Wunder des Alltags, die so gut taten. Für 2020 bin ich zuversichtlich. Das wird definitiv ein Jahr, dass so ganz anders als alle anderen werden wird.

Die beliebtesten Rezepte auf meinem Blog 2020



Die besten Rezepte 2019 waren wieder ganz unterschiedlicher Natur. Zu einem hat euch mein feuriger Bohnentopf sehr gefallen. Dieser erinnert mit dem Hühnchenfleisch, den Chilischoten und den vielen unterschiedlichen Bohnen (Kidneybohnen, schwarze Bohnen, Kichererbsen) an das sommerliche Mexiko.
Der Kürbiskern-Petersilien-Aufstrich stand bei euch auch hoch im Kurs. Selbstgemachte Aufstriche mit frischem Baguette gibt es immer um den Jahreswechsel bei uns oder im Sommer zum Grillen.
Die Riverdale-Milchshakes fandet ihr auch ganz toll. Die 3. Staffel steht noch bei mir auf der Warteliste. Momentan ist noch einiges anderes auf der To-Watch-Liste.
Auch die Chili-Cheese-Pommes aus Wurzelgemüse waren sehr beliebt. Das Rezept stammt noch von meiner Low-Carb-Zeit vor der Hochzeit. Auch heute koche ich noch gerne Low-Carb-Menüs.

Wie es mit meinem Blog weitergeht

Ihr habt sicherlich gemerkt, dass es 2019 recht ruhig war auf meinem Blog. Am Anfang war ich noch recht produktiv, aber ab der Sommerzeit wurden es immer weniger Einträge. Nur kurz vor Weihnachten hatte ich noch mal Gas gegeben. Nun, dafür gab es einige Gründe, aber dazu später mehr.

Beginnen wir doch mal mit einem kleinen Rückblick wie meine Bloggerkarriere eigentlich angefangen hat.



Angefangen hat alles 2013 bei blog.de. Das waren meine noch holprigen Anfänge, teils Tagebuch, teils Foodblog und teils DIY-Blog. Da gab es noch kein richtiges Konzept. Die Gemeinschaft dort war wirklich sehr lieb und mit einigen habe ich heute noch Kontakt. Das vermisse ich ein wenig.
Leider hat blog.de seine Dienste dann eingestellt und so bin ich 2015 bei Blogger gelandet. Da habe ich dann doch sehr bewusst über das Konzept und den Aufbau meines Blogs nachgedacht und naja, das Ergebnis seht ihr ja.

Am Anfang war ich noch sehr aktiv und engagiert, doch das hat immer mehr nachgelassen aus verschiedenen Gründen. Zum Vergleich: 2016 habe ich 63 Blog-Einträge geschafft und 2019 nur 22.

Ein Grund waren sicherlich auch die Erkrankungen und Sorgen, die ich hatte, aber ich habe mich auch immer mehr mit der "Scheinwelt" Social Media befasst. Ich habe mich oft gefragt, wieviel will ich wirklich über mich und mein Leben preisgeben. Und so wird dies mein letzter Rückblick werden.

Ich habe auch überlegt ganz mit dem Bloggen aufzuhören, aber das will ich mir offen halten. 2020 wird ganz anders: ich werde nur noch bloggen, wenn ich wirklich Lust dazu habe. Es wird sicherlich noch ein paar neue Posts geben, aber nicht mehr so viele.

Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen. Ich freue mich trotzdem, wenn ihr noch Rezepte von meinem Blog ausprobiert, deswegen will ich ihn auch nicht löschen.

Ihr Lieben, danke für die gemeinsame Zeit! Ich wünsche euch allen ein wundervolles und erfolgreiches Jahr 2020.

Eure



Kommentare

Beliebte Posts