Brokkoli Suppe

Eigentlich wollte ich das Rezept schon im Herbst posten und nicht kurz vor Weihnachten, aber vielleicht benötigt ihr ja noch für das Weihnachtsmenü ein leckeres Vorsüppchen.

Brokkoli ist übrigens super gesund. Er unterstützt unser Immunsystem und soll sogar das Risiko an Diabetes zu erkranken verringern. Da steht so einem wohltuenden warmen Brokkoli-Süppchen wohl nichts im Weg.


Zutaten: (für 2 Personen)

1 Brokkolikopf
4 Kartoffeln
1 l Gemüsebrühe
1 Zwiebel
20 gr. Pinienkerne
Salz & Pfeffer
etwas Sahne

Zubereitung:
  1. Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebelstücke in etwas Öl in einem Topf anschwitzen. Danach mit einem Liter Gemüsebrühe ablöschen.
  2. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, nun in der Gemüsebrühe köcheln lassen. Röschen vom Brokkoli abtrennen, Strunk schälen und in kleine Würfel schneiden. Brokkoli nun ebenfalls zur Brühe hinzufügen. Alles zusammen so lange kochen bis das Gemüse weich ist.
  3. In der Zwischenzeit Pinienkerne in einer kleinen Pfanne OHNE Öl unter Rühren goldbraun rösten. Dann zur Seite stellen.
  4. Wenn das Gemüse gar ist, alles zusammen gründlich pürieren bis keine Stücke mehr zu sehen sind. Wer mag, kann jetzt noch einen Schwapp Sahne hinzugeben. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Vor dem Servieren die Pinienkerne über die Suppe verteilen und evtl. einen Löffel Sahne oder Schmand hineingeben.

Die Suppe ist wirklich sehr schmackhaft und perfekt für kalte Winterabende.

Sucht ihr nach weiteren leckeren Suppen? Dann schaut doch mal bei Ina vorbei mit ihrer aktuellen Lets cook together Aktion.

Lasst es euch gut gehen!

Eure







Pin it:


Kommentare

  1. Hat mich optisch sofort an eine Spinatsuppe, die ich mal in einem Hotel in Sölden hatte, erinnert. Daher war ich umso überraschter, dass sie auf Brokkoli beruht und ich bin gespannt wie sie schmeckt. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marianne, es freut mich sehr, dass du meine Brokkolisuppe ausprobieren möchtest. Gib doch dann mal Bescheid, wie sie dir geschmeckt hat. :-) LG, Juli

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts