Homemade Chocolate-Coffee-Icecream

Bevor der Herbst mit seiner kühlen Brise, den nebligen Tagen und dem bunten Laub eintrudelt, werden noch einmal die letzten Sommerstrahlen genossen. 

Natürlich darf da ein Eis nicht fehlen und mein letztes Eisrezept "Himbeer-Joghurt-Eis" auf dem Blog ist auch schon drei Jahre her - von daher wird es mal wieder Zeit.



Zutaten: (für ca. 6-8 Stieleis)

50 gr. Zartbitterschokolade
300 ml starker Kaffee
80 ml Honig oder Agavendicksirup
80 ml Milch
120 ml Schlagsahne
1/2 TL Abrieb einer Tonkabohne

Zubereitung: 
  1. Milch und Sahne in einen kleinen Topf füllen und langsam erhitzen. Schokolade in Stücke brechen und in dem Milch-Sahne-Sud schmelzen lassen. Kaffee, Tonkabohne und Honig/Agavendicksirup ebenfalls hinzugeben, kurz aufkochen lassen und anschließend abkühlen lassen.
  2. Nach dem Abkühlen die Eismasse portionsweise in die Eisbehälter füllen. Ca. 1 Stunde im Tiefkühlfach stehen lassen und dann die Holzstiele reinstecken. Nun das Eis mind. 6 Stunden gefrieren lassen.
  3. Zum Lösen den Behälter kurz in warmes Wasser eintauchen und das Eis vorsichtig herausziehen. Anschließend kann das Stieleis nach Bedarf noch mit einem Schokoladenüberzug und weißer Raspelschokolade verziert werden.


Am schwierigsten ist es immer, dass Eis aus der Form zu bekommen und ich bin ja nicht so der geduldige Typ. Aber wenn das geschafft ist, beginnt das Schlecken.

Ich bin großer Fan von der Kombi Schokolade & Kaffee und von daher fand ich das Eis natürlich auch ganz lecker.

Genießt die letzten Sonnenstrahlen!

Eure







Pin it:


Kommentare

Beliebte Posts