Beerenmarmelade mit einem Hauch Zartbitterschokolade und Lavendelblüten

Wow, ich denke, das ist mein erstes Marmeladenrezept hier auf dem Blog. Normalerweise halte ich es gar nicht dafür notwendig überhaupt ein Rezept für Marmelade zu posten. Ich meine Früchte + Gelierzucker + kochen = Marmelade, ihr versteht,was ich meine.

Aber diese Marmeladenkreation, die ich einfach so wild zusammengemixt habe, schmeckt einfach überraschend grandios. Deswegen möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten.



Zutaten:

250 gr. Brombeeren
250 gr. schwarze Johannisbeeren
125 gr. Himbeeren
125 gr. rote Johannisbeeren
500 gr. Gelierzucker 2:1
Lavendelblüten
Zartbitterschokolade (geraspelt)
Tonkabohne
Abrieb einer Zitronenschale (Bio-Zitrone)

Zubereitung:
  1. Beeren zusammen mit dem Gelierzucker in einen Topf füllen und erwärmen. Zitrone heiß abwaschen und ca. 1/2 TL Zitronenschale abraspeln. Ebenfalls ca. einen halben TL Tonkabohne fein raspeln. Abrieb der Tonkabohne und der Zitronenschale zur Marmelade hinzufügen, außerdem eine Prise Lavendelblüten.
  2. Alles zusammen pürieren und Marmelade ca. 3 min sprudelnd aufkochen. Anschließend die Marmelade heiß in saubere Gläser füllen und ca. 1 TL Raspelschokolade einrühren. Danach fest verschließen und abkühlen lassen. Die Marmelade kühl und dunkel lagern.
  3. Tipp: Mich persönlich stören die kleinen Kerne von den Beeren nicht. Falls Sie euch stören, solltet ihr die Marmelade vorm Abfüllen noch abseihen.


Die Marmelade war übrigens Teil 2 meiner Gastgeschenke zu meiner Hochzeit. Ich finde es schön, dass man sich die Hochzeit dadurch immer geschmacklich in Erinnerung rufen kann.

Tatsächlich habe ich letzten Monat das letzte Glas der eingekochten Hochzeitsmarmelade geöffnet. Nur gut, dass momentan (fast genau ein Jahr später) wieder Beerenzeit ist und man die Marmelade einfach neu kochen kann.

Übrigens ... für die Hochzeit habe ich ganze 4 kg Marmelade gekocht und hatte anschließend trotzdem noch einige Gläser für den privaten Bedarf übrig. Es gab ja schließlich noch Lavendel-Zitronen-Sirup.

Lasst es euch gut gehen!

Eure






Pin it:




Kommentare

Beliebte Posts