Bunter Gemüsesalat mit wachsweichem Ei und Dill-Senf-Dressing

Heute erhaltet ihr mal wieder ein Lebenszeichen von mir aus meiner Sommerpause in Form von einem sommerlich leichtem Salat.

Was anderes geht auch kaum bei den Temperaturen. Obwohl mich jedes Mal im Freibad der Heißhunger auf Fritten überkommt, bleibe ich standhaft und esse Zuhause schön brav meinen Salat.

Ich glaube, das nächste Mal mache ich einen Salat mit Ofenkartoffeln, aber nun zum Rezept.



Zutaten: (für 2 Personen)

1 Gurke
1 Paprika
1 Avocado
1 Karotte
2 Frühlingszwiebeln
ca. 12 Kirschtomaten
2-4 Eier
150 gr. gemischter Blattsalat (z. B. Mangold, Frisée, Rucola, Lollo Rossa, Kopfsalat)

1 EL Senf
etwas Dill (ca. 1 TL)
4 EL Kräuteressig
8 EL Olivenöl
Salz + Pfeffer
1 Prise Zucker

Zubereitung:
  1. Eier ca. 5 min im kochenden Wasser ziehen lassen und danach kalt abschrecken.
  2. Salat kleinschneiden, mit Wasser abbrausen und in einer Salatschleuder trocken schleudern; anschließend abtropfen lassen. 
  3. Jetzt das Gemüse kleinschneiden: Tomaten abwaschen und vierteln. Gurke schälen und in Scheiben schneiden. Paprika abwaschen und in Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln in kleine Röllchen schneiden. Karotte mit einem Sparschäler in dünne Streifen hobeln. Avocado teilen, Kern entfernen und aushöhlen -> anschließend in Streifen schneiden.
  4. Für das Dressing Senf, Dill, Kräuteressig und Olivenöl in einen Dressingshaker (oder: ein normales verschraubbares Glas reicht auch aus) füllen. Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Nun alles zusammen ca. 1 min kräftig schütteln, damit die Bestandteile sich vermischen.
  5. Jetzt geht´s ans Servieren! Salat auf 2 Tellern drapieren, mit dem kleingeschnittenen Gemüse (aus dem 3. Schritt) belegen und die geschälten Eier halbiert oder geviertelt oben drauf legen. Nun das Dressing über den Salat verteilen.
  6. Kleiner Tipp: Vor dem Servieren noch mal frischen Pfeffer aus der Pfeffermühle und evtl. Paprikapulver über den Salat verteilen.


Übrigens ... Mangold, Kopfsalat, Gurken und Tomaten stammen aus dem eigenen Garten. Ich schwöre, dadurch schmeckt der Salat gleich noch mal viel besser.

Ich liebe die vielen unterschiedlichen Farben des Salates. Er sieht richtig schön frisch aus. Und dieses flüssige Eigelb, welches da ganz langsam über die Avocado läuft ... da möchte man doch am liebsten gleich reinbeissen. Spätestens bei diesem Anblick habe ich plötzlich doch keine Lust mehr auf fettige Freibadpommes.





Ina von "What Ina loves ..." sucht gerade bei ihrer aktuellen #Letscooktogether-Aktion Sommersalate. Da schließe ich mich doch direkt an.

Falls ihr weitere Anregungen benötigt, dann schaut doch mal HIER bei Ihr vorbei.

Genießt den Sommer!

Eure






Pin it:



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts