Chili Käse Pommes aus Wurzelgemüse / Chili Cheese Fries From Root Vegetables {Low Carb}

"Fries before Guys" heißt das aktuelle Thema bei "Let´s cook together" von What Ina loves.
`Pommes´ klingt jetzt erst einmal unspektakulär, aber selbst daraus lässt sich einiges machen und bestimmt kommen wieder einige tolle Rezepte zusammen.


Zutaten:

3 Pastinaken
3 Karotten
3 Petersilienwurzeln
100 gr. würziger Käse (z. Bsp. Bergkäse, Emmentaler oder Gorgonzola)
3 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl
1/2 TL Chiliflocken
1/2 TL Pfeffer
1 TL Salz
1 Prise Paprikapulver (edelsüß)
1 Prise Rosmarin

Topping
3 Gewürzgurken
3 Jalapenos
etwas frischer Schnittlauch (alternativ Frühlingszwiebeln)

Zubereitung:
  1. Das Wurzelgemüse könnt ihr natürlich je nach Geschmack und Appetit variieren. Ich habe einfach jeweils 3 Stück von Karotten, Petersilienwurzel und Pastinaken geschält und längs in Pommes-Frites-Form geschnitten.
  2. Verrührt die Gewürze mit dem Öl. Schwenkt nun die Gemüsesticks in der Gewürz-Öl-Mischung, sodass jedes Stückchen benetzt wird und mit der Marinade in Kontakt kommt. Wenn ihr noch etwas Zeit habt, könnt ihr das Gemüse auch über Nacht im Kühlschrank in der Gewürz-Öl-Mischung ziehen lassen, dann wird der Geschmack noch intensiver.
  3. Heizt den Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vor. Verteilt die Gemüsesticks großzügig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Lasst diese nun ca. 20 min im Backofen, nach 10 min ist es sinnvoll einmal umzurühren, damit das Gemüse nicht am Backpapier kleben bleibt. Nach 20 min nochmals umrühren und dann den Käse über die Gemüsesticks verteilen. Nochmals ca. 10 min im Ofen lassen bis der Käse geschmolzen ist.
  4. In der Zwischenzeit Gewürzgurken, Jalapenos und Schnittlauch bzw. Frühlingszwiebeln in kleine Scheiben schneiden und zum Schluss über die Käseschicht verteilen.


Falls ihr euch jetzt fragt, wo der Käse auf dem Foto ist: der Mammutanteil der fädenziehenden Käseschicht ging an meinen Liebsten. Außerdem hätte man nicht viel vom Essen an sich gesehen unter einer dicken Käseschicht.

Während ich also Jalapeno- und Gurkenscheiben fotogen angeordnet habe und das Set aufgebaut habe, hat mein Liebster schon alles aufgefuttert und mich dann hoffnungsvoll gefragt, ob noch etwas übrig ist. Kleiner Tipp also: Wenn Männer mitessen, gerne noch mehr Gemüse und noch viel mehr Käse einplanen!


Mich hat das Schälchen Gemüsepommes auf dem Foto jedenfalls satt gemacht und ich muss zugeben, dass ich Pommes aus Wurzelgemüse fast lieber mag als welche aus Kartoffeln.

Ich habe dies erst letztes Jahr schätzen gelernt als ich Anfang des Jahres mal Low Carb ausprobiert hatte und seitdem gibt es eigentlich regelmäßig Gemüsepommes.

Übrigens ... als Dip passt zufälligerweise ganz hervorragend mein Aufstrich mit Kürbiskernen und Petersilie, den ich am Montag gepostet habe.

Lasst es euch gut gehen!

Eure







Pin it:


Kommentare

  1. Liebe Julia,
    die Gemüsepommes sehen voll lecker aus. Das Topping werde ich sicherlich ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      lieben Dank. :-) Ja, das solltest du unbedingt mal ausprobieren.
      Liebe Grüße, Juliane

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts