Mein 2. Jahr mit Bullet Journal

2017 habe ich mit meinem ersten Bullet Journal begonnen. Der Start war noch recht holprig und man musste sich erst einmal in das Thema Bulletjournaling reinfinden.

Damals habe ich gemerkt, dass es sehr aufwendig ist alles selbst zu gestalten. Deswegen wollte ich für 2018 eine etwas andere Variante. Ich habe viele Einlagen selbst am PC gestaltet, wodurch ich einiges an Zeit sparen konnte, da ich die Einlagen dann einfach nur noch ausdrucken musste oder ggf. nur etwas abwandeln. Wenn ich Lust zu zeichnen hatte, konnte ich dies trotzdem ausleben.


Mein Fazit zum ersten Jahr mit Bulletjournaling findet ihr übrigens hier.


Wie bereits schon damals geschrieben, habe ich mir einen Planer von Collins bestellt in lila (meiner Lieblingsfarbe).



Mein Bullet Journal

Am Anfang habe ich eine Folie mit Post-its. Damit kann ich mir bestimmte Seiten markieren oder noch eine Info nachträglich hinzufügen.



Monatstrennblätter

Ich habe eine Monatsübersicht für langfristige Termine, damit ich alles auf einem Blick habe, und Wochenübersichten.


Die Monate habe ich dann immer mit einem Trennblatt separiert, manchmal selbstgezeichnet, manchmal am PC gestaltet. Hier auf dem Foto habe ich beispielsweise das Trennblatt für den April selbstgezeichnet in Form eines Traumfängers. Im Sommer hatte ich nicht so die Muse zum Zeichnen, deswegen habe ich diese Trennblätter (wie z. Bsp. im August) ganz easy am PC gestaltet und ausgedruckt.



Wochenübersichten

Dasselbe gilt für die Wochenübersichten, mal selbstgezeichnet, mal am PC gestaltet und ausgedruckt. Hier sind ein paar Beispiele für März, August und Oktober. Ich habe meistens mit den Kästchen gearbeitet und dabei Farbe, Schriftart und Design immer mal variiert. Ich habe mich oft an Jahreszeiten oder gewissen Feiertagen orientiert. So hat der Oktober zum Beispiel ein Halloween-/Kürbis-Thema bekommen.



Monatsübersicht und Geschenkideen

Auf diesem Foto sieht man meine Monatsübersicht für Mai und eine Liste mit Geschenkideen. Oft fallen mir spontan, weil ich irgendwo zufällig was gesehen habe, Geschenkideen für Freunde oder Familie ein. Wenn ich das dann nicht aufschreibe, vergesse ich es wieder. Das ist optimal, denn mittlerweile habe ich für einige Personen schon Geschenkideen für die nächsten Jahre. Ich habe darin eine Spalte für wen das Geschenk sein soll, natürlich was für ein Geschenk und wo ich es gesehen habe oder bestellen kann.



To-Do-Listen

Hier habe ich zwei Beispiele/Designs für To-Do-Listen, einmal ganz allgemein und einmal tagesspezifisch für Wochen wo mal ganz viel los ist, wobei ich festgestellt habe, dass mir persönlich die allgemeine To-Do-Liste ausreicht. Außerdem habe ich zwei Designs zum kostenlosen Download für euch am Ende des Posts.



Kochplan und Kritzeleien

Natürlich darf meine Kritzelseite wieder nicht fehlen. Egal ob nebenbei beim Telefonieren oder sich einfach kurz die Zeit zu vertreiben bis beispielsweise der PC hochgefahren ist, es gibt immer einen Grund etwas zu kritzeln.


Ein Kochplan für die Woche ist sehr nützlich um Lebensmittelverschwendung vorzubeugen. Man kann die Mahlzeiten planen und mögliche Reste einplanen und verplanen. Man hat eine gute Übersicht darüber, was man wirklich benötigt an Lebensmitteln und was nicht. Außerdem kann man manchmal darin rumblättern und nachschauen, welches Essen man schon lange nicht mehr hatte. Manchmal veröffentliche ich den Kochplan in meinen Instagram Storys.



Serienguide und Resteverwertung

Den "Reiter" Resteküche hatte ich ja bereits schon das Jahr davor in meinem Bullet Journal und ich habe die Rubrik geliebt. Daher ist es keine Überraschung, dass sie dieses Jahr auch wieder dabei ist. Das ist ebenfalls eine gute Möglichkeit um Reste und somit Lebensmittelverschwendung zu vermeiden um ans Thema von gerade eben anzuknüpfen.

Mein Serienguide durfte natürlich auch nicht wieder fehlen. Bei den ganzen Serien verliert man sonst schnell den Überblick. Meine aktuellen Lieblingsserien habe ich euch ja schon in meinem Rückblick für 2018 verraten.

Nun habe ich noch ein Freebie für euch.




Falls ihr auch ein Bullet Journal in der Größe "Personal" habt, könnt ihr euch diese zwei Designs für To-Do-Listen herunterladen. Einfach am Rand ausschneiden, lochen und ins Bullet Journal einheften.

Hier geht´s zum Download. (<- klick)


Gerne könnt ihr mir in den Kommentaren eure Erfahrungen mit Bulletjournaling mitteilen.


Lasst es euch gut gehen!

Eure



Kommentare

Beliebte Posts