Zuckerstangen Kekse {Weihnachtsbäckerei}

Na? Habt ihr schon alle Weihnachtskekse aufgegessen? So wie ich. 😅

Deswegen habe ich gestern noch weiteres Weihnachtsgebäck produziert. Kekse, die wie Zuckerstangen aussehen, sind immer besonders schön zum Verschenken.



































































Zutaten:

120 gr. Butter
80 gr. Puderzucker
1 Ei
1 Pack. Vanillezucker
250 gr. Mehl
1 EL Stärkemehl
1 Prise Salz
rote Lebensmittelfarbe

Zubereitung:
  1. Die weiche Butter mit dem Puderzucker, dem Vanillezucker und dem Ei verrühren.
  2. Mehl, Stärkemehl und Salz miteinander vermengen und in die Butter-Zucker-Masse kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
  3. Nun den Teig in zwei Hälften teilen und in die eine Hälfte rote Lebensmittelfarbe einarbeiten. Anschließend den hellen und den roten Teig für ca. eine Stunde kühl stellen.
  4. Wenn der Teig kühl ist, eine dünne helle und eine dünne rote Teigrolle formen. Beide Rollen nebeneinanderlegen und je nach gewünschter Größe der Zuckerstangen-Kekse abschneiden. Nun den roten und den hellen Teig ineinander drehen. Also den oben Teil nach rechts drehen und den unteren Teil nach links bis ein schönes Zuckerstangen-Muster entsteht.
  5. Nun ein Ende einknicken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. So lange wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist.
  6. Die Zuckerstangen-Rohlinge (je nach Größe) ca. 10-15 min bei 200°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen backen und anschließend vollständig auskühlen lassen, damit die Zuckerstangen-Kekse nicht brechen.

"Well Santa I´ve been thinking and I just need one thing you to bring me something shiny lika a diamond ring, just a little something from Tiffany or a big ruby. You know red has always looked good on me .... " tönt es aus meinem CD-Player, wenn jährlich wieder meine Wrapped in Red-CD von Kelly Clarkson abgespielt wird.

Normalerweise schenken mein Liebster und ich uns ja nichts, aber da dies unser erstes Weihnachten als verheiratetes Paar ist 💖, habe ich da so eine Vermutung. Vielleicht something from Tiffany? 😋

Wuhuu, noch 4 Tage arbeiten und dann habe ich den Rest des Jahres frei. Ich freue mich auf ein ruhiges Weihnachtsfest mit gutem Essen.

Evtl. poste ich noch eine kleine Last-Minute-Geschenkidee, aber nur wenn ich Zeit und Lust habe. Ansonsten möchte ich meinen Lesern und Followern DANKE sagen, dass ihr mich begleitet und ich hoffe, dass wir auch nächstes Jahr wieder voneinander lesen. 😘

Schöne Weihnachten!

Eure


Kommentare

Beliebte Posts