Rudolph the red-nosed reindeer Brownies / Lebkuchen-Walnuss-Brownies {Weihnachtsbäckerei}

Kaum zu glauben, dass Sonntag schon der 1. Advent ist. Gefühlt war ich gerade noch im Sommerurlaub und nun steht schon Weihnachten vor der Tür.

Ich kann mich noch erinnern, als Kind, wie mein Opa immer sagte, dass die Zeit immer schneller verfliegt je älter man wird. Damals dachte ich, alte Menschen sind seltsam, doch heute weiß ich genau, was er meinte. Daraus schlussfolgere ich, dass ich nun wohl auch schon alt bin. :-D

Aber zurück zum Thema Advent. So richtig weihnachtlich ist mir ja noch nicht zumute, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich noch keine Plätzchen gebacken habe, noch nicht geschmückt habe und meine Wrapped-CD von Kelly Clarkson liegt auch noch verstaubt im Schrank.

Allerdings ... nach dem ersten Bissen dieser Brownies sah das schon etwas anders aus. ;-)


Zutaten:

250 gr. Butter
400 gr. Zartbitterkuvertüre
4 Eier
220 gr. Zucker
220 gr. Mehl
1 EL Backkakao
1 Tasse Walnüsse (oder alternativ: Haselnüsse, gebrannte Mandeln, Pekannüsse, etc.)
1 gestrichenen TL Lebkuchengewürz
1 gehäuften TL Backpulver
1 Prise Salz
Zuckeraugen
Salzbrezeln
rote Schokolinsen

Zubereitung:
  1. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Das Brownieblech (= kleines Backblech) mit Butter einfetten. Die Butter mit 300 gr. Schokolade in einem kleinen Topf schmelzen.
  2. Eier, Zucker und Salz cremig verrühren. Schokoladenbutter kurz abkühlen lassen und unter Rühren zur Zucker-Ei-Masse geben.
  3. Mehl, Backkkakao, Backpulver und Lebkuchengewürz vermischen und unter den Teig rühren. Eine Kaffeetasse voll Walnusskerne (Tasse muss nicht bis zum Rand voll sein) zum Teig hinzufügen und vorsichtig unterheben. Nun den Teig in die Backform füllen und im Ofen ca. 30-35 min. backen. Anschließend die Brownies vollständig auskühlen lassen.
  4. 100 gr. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, anschließend die ausgekühlten Brownies damit glasieren. Zum Schluss die Brownies in Rentier-Optik verzieren, dazu ein Stück aus der Salzbrezel herausbrechen und diese als Geweih verwenden, die roten Schokolinsen als Nase benutzen und die Zuckeraugen platzieren. Danach die Kuvertüre fest werden lassen und die Brownies in Stücke schneiden.

Ja, mit den kleinen schokoladigen Rudolphs wird einem doch ganz weihnachtlich zumute. Vor allem da sie so lecker nach Lebkuchen schmecken ... mmh. Das ist doch ein perfektes Rezept für den Advent.

Nun ja, und da mein Rezept so super zu Inas monatlicher "Lets cook together"-Runde passt, trage ich dieses noch zum Thema "Brownieliebe" bei. Dort findet ihr noch weitere leckere Brownievariationen.

Ich wünsche euch einen wunderschönen und erholsamen 1. Advent.

Eure





Pin it:


Kommentare

Beliebte Posts