Last-Minute-Geschenk: Knuspriges Weihnachtsmüsli (Geschenke aus der Küche)

Mein Adventskalender zählt nur noch 3 Türchen, die zum Öffnen übrig bleiben. Das heißt, Weihnachten ist zum Greifen nah. Versetzt euch das leicht in Panik?

Ich glaube, ich hatte noch nie so einen stressigen Dezember wie in diesem Jahr. Deswegen habe ich heute erst die letzten Weihnachtspräsente fertiggestellt. Wie jedes Jahr gibt es selbstgemachte Leckereien aus meiner Küche.

Benötigt ihr auch noch eine Idee? Ich kann euch dieses Weihnachtsmüsli empfehlen. Innerhalb einer halben Stunde ist alles erledigt und ihr benötigt nur eine Schüssel, einen Messbecher und ein Backblech dazu.


Zutaten:

100 gr. ungezuckerte Cornflakes (z. Bsp. Bio-Cornflakes von Alnatura)
100 gr. Haferflocken
50 gr. Mandelblättchen (gehobelt)
2 EL Sesam
60 gr. Honig
60 gr. neutrales Öl (z. Bsp. Sonnenblumen- oder Rapsöl)
1 EL brauner Zucker
1 TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
50 gr. Schokotröpfchen (alternativ: gehackte Schokolade)
50 gr. getrocknete Cranberrys

Zubereitung:

  1. Cornflakes, Haferflocken, Mandelblättchen und Sesam in einer großen Schüssel vorsichtig miteinander vermischen.
  2. Honig und Öl in einem Messbecher abmessen. Rohrzucker, Zimt und Lebkuchengewürz hinzugeben und verrühren. Nun die flüssigen Zutaten für ca. 30 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen. Anschließend nochmals gut umrühren und zu den trockenen Zutaten geben. So lange verrühren bis jede Haferflocke und jeder Flake mit der Honig-Öl-Mischung benetzt ist.
  3. Den Backofen auf 170°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Müsli-Mischung auf das Backblech schütten und gleichmäßig über das gesamte Blech ausbreiten.
  4. Das Müsli für ca. 20 min in den Backofen schieben. 3- bis 4-mal umrühren (ca. aller 5 min), damit das Müsli nicht anbrennt. Wenn die Haferflocken und Cornflakes leicht braun werden, ist das Müsli fertig. Anschließend aus dem Backofen holen und vollständig auskühlen lassen.
  5. Wenn das Müsli kalt ist, Schokostücke und Cranberrys untermischen. Nun das Weihnachtsmüsli in luftdichte Gläser füllen und verschließen.


In ca. 30 min habt ihr ein tolles Weihnachtsgeschenk zubereitet. Das Weihnachtsmüsli könnt ihr dann gleich gemeinsam am Frühstückstisch probieren.

Wichtig ist, dass das Müsli luftdicht verschlossen wird, damit es knusprig bleibt.



Was schenkt ihr euch so an Weihnachten? Verzichtet ihr ganz auf Geschenke? Gibt es etwas Selbstgemachtes oder überhäuft ihr eure Liebsten mit Geschenken?

Zum Geburtstag gebe ich gerne etwas mehr aus, aber ich denke der Sinn von Weihnachten ist Zeit mit der Familie zu verbringen, gut zu essen, zusammen Spaß zu haben, spazieren zu gehen und einfach ein wenig zur Ruhe zu kommen. Deswegen gibt es auch keine überteuerten Geschenke sondern selbstgemachte Leckereien, die man zusammen genießen kann.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest. Genießt die Zeit mit euren Liebsten und erholt euch ein wenig!

Eure

Kommentare

  1. knuspermüsli liebe ich auch total :D tolle idee das einfach mal selbst zu machen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts